Meta-Tag

Inhalt

HTML5

Inhalt

Die Meta-Tags sind der Dreh- und Angelpunkt für Suchmaschinen und können als das „unsichtbare Gold“ der Website-Optimierung betrachtet werden. Sie sind im HTML-Code einer Webseite eingebettet und dienen dazu, Suchmaschinen und Usern eine schnelle Übersicht über den Inhalt und die Relevanz einer Webseite zu geben.

Was sind Meta-Tags?

Meta-Tags sind kleine Code-Schnipsel, die im Header-Bereich (<head>) einer HTML-Seite eingefügt werden. Sie sind für den Besucher der Webseite nicht sichtbar, spielen aber eine entscheidende Rolle für die SEO-Performance und die User-Experience.

Wichtige Meta-Tags

  • Title-Tag:Das Title-Tag ist essentiell für Suchmaschinen und gibt den Titel der Seite an. Es beeinflusst das Ranking und ist in den Suchergebnissen sichtbar.
  • Meta Description:Die Meta-Description bietet eine kurze Zusammenfassung des Seiteninhalts und ist in den SERPs (Search Engine Result Pages) unter dem Title-Tag sichtbar.
  • Meta Keywords:Früher wichtig für das Ranking, heute jedoch meistens ignoriert von modernen Suchmaschinen.
  • Meta Robots:Dieses Tag steuert, wie Suchmaschinen-Crawler eine Seite indexieren und verlinken.
  • Canonical Tag:Das Canonical Tag wird verwendet, um Duplicate Content zu vermeiden, indem es den Suchmaschinen zeigt, welche Version einer Seite als Original angesehen werden soll.

Übersichtstabelle

Meta-TagZweckSEO-RelevanzBeispiel-Code
Title-TagTitel der SeiteHoch<title>Beispieltitel</title>
Meta DescriptionSeitenbeschreibungMittel<meta name="description" content="Dies ist eine Beispielbeschreibung">
Meta KeywordsStichworte für InhaltGering<meta name="keywords" content="Keyword1, Keyword2">
Meta RobotsIndexierungssteuerungHoch<meta name="robots" content="index, follow">
Canonical TagDuplicate Content VermeidungHoch<link rel="canonical" href="http://www.beispiel.de/">
Viewport TagMobile OptimierungHoch<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
Language TagSeitenspracheMittel<meta http-equiv="content-language" content="de">
Charset TagZeichensatzGering<meta charset="UTF-8">
Author TagAutoreninformationGering<meta name="author" content="Max Mustermann">
Refresh TagAutomatische AktualisierungGering<meta http-equiv="refresh" content="30">

Fazit

Meta-Tags sind eine unverzichtbare Komponente im Arsenal jedes Online-Marketers. Sie bieten nicht nur Suchmaschinen, sondern auch Endnutzern wertvolle Informationen und können signifikant die Sichtbarkeit und das Engagement einer Website beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

DigiMember Kosten

DigiMember Pro Kosten: Ein umfassender Leitfaden Als Online-Unternehmer oder E-Learning-Experte suchen Sie nach einer zuverlässigen

Shopify Dropshipping

Shopify & Dropshipping Dropshipping ist eine E-Commerce-Methode, bei der ein Händler Produkte verkauft, ohne sie

Shopify Kosten Rechner

Möchtest Du die monatlichen Kosten für Deinen Shopify-Shop-Plan berechnen? Unser Shopify-Kostenrechner hilft Dir dabei! Gib

DigiMember

DigiMember

DigiMember ist ein WordPress-Plugin, das es dir als Website-Betreiber ermöglicht, eine umfangreiche Mitgliederseite zu erstellen

Shopify Payments

Was ist Shopify Payments Shopify Payments ist ein integrierter Zahlungsdienst, der es Shopify-Händlern ermöglicht, Kreditkarten-

Loading...