Online Werbung

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Online-Werbung ist Sammelbegriff für alle Formen der Werbung, die im Internet platziert werden, um Zielgruppen anzusprechen und Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Dabei können verschiedene Werbeformate zum Einsatz kommen, wie z.B. Banner, Pop-ups, Videoanzeigen, Social-Media-Anzeigen und Suchmaschinenmarketing. Online-Werbung bietet Unternehmen die Möglichkeit, gezielt ihre Zielgruppen zu erreichen und ihre Markenbekanntheit zu steigern. Die Erfolgsmessung der Online-Werbung erfolgt über verschiedene Kennzahlen wie z.B. Klicks, Impressionen und Conversions.

 

Formate der Online Werbung

  1. Bannerwerbung: Bannerwerbung ist eine der ältesten Formen von Online-Werbung. Hierbei wird eine Anzeige in Form eines Banners auf einer Webseite platziert. Banner können aus Text, Bildern oder Animationen bestehen und auf verschiedenen Positionen auf der Webseite platziert werden.
  2. Pop-up-Anzeigen: Pop-up-Anzeigen sind Anzeigen, die automatisch in einem separaten Fenster oder Tab geöffnet werden, wenn ein Benutzer eine Webseite besucht. Pop-up-Anzeigen können aufdringlich sein, aber wenn sie richtig eingesetzt werden, können sie effektiv sein.
  3. Videoanzeigen: Videoanzeigen sind kurze Werbeclips, die vor, während oder nach dem Abspielen von Videos auf verschiedenen Plattformen wie YouTube und Social-Media-Plattformen angezeigt werden.
  4. Social-Media-Werbung: Social-Media-Werbung umfasst Anzeigen, die auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn geschaltet werden. Diese Anzeigen können in verschiedenen Formen wie Bildern, Videos oder Karussell-Formaten erscheinen.
  5. Suchmaschinenmarketing: Suchmaschinenmarketing ist eine Form von Online-Werbung, die Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen schaltet. Diese Anzeigen können als Textanzeigen, Bildanzeigen oder Shopping-Anzeigen erscheinen und erscheinen normalerweise oben oder unten auf der Suchergebnisseite.
  6. Native Advertising: Native Advertising bezieht sich auf Anzeigen, die nahtlos in den Inhalt einer Webseite oder App integriert sind und wie natürliche Inhalte aussehen. Native Anzeigen können aus Texten, Bildern, Videos oder anderen Medienformaten bestehen.
  7. Retargeting: Retargeting bezieht sich auf das Platzieren von Anzeigen auf Benutzern, die zuvor eine Website besucht oder eine bestimmte Aktion ausgeführt haben. Diese Anzeigen werden normalerweise auf anderen Websites und Plattformen angezeigt, die der Benutzer später besucht.
  8. Influencer-Marketing: Influencer-Marketing bezieht sich auf das Schalten von Anzeigen durch eine bekannte Persönlichkeit oder Influencer auf Social-Media-Plattformen oder anderen Kanälen. Influencer-Marketing kann helfen, die Zielgruppe zu erreichen und die Glaubwürdigkeit der Marke zu stärken.
  9. Affiliate-Marketing: Beim Affiliate-Marketing erhält der Werbetreibende (Advertiser) von einem Partner (Affiliate) eine Provision für jeden Besucher oder Kunden, der über einen speziellen Affiliate-Link auf die Website des Werbetreibenden gelangt und eine bestimmte Aktion ausführt, wie zum Beispiel einen Kauf tätigt oder sich für einen Newsletter anmeldet. Das Affiliate-Marketing wird oft von Unternehmen eingesetzt, um ihre Reichweite zu erhöhen und potenzielle Kunden anzusprechen.
Synonyms:
Internetwerbung

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